In Partner- oder Gruppenarbeit soll Produktfotografie am Beispiel „Lebendiges Gemüse und/oder Obst“ bearbeitet werden. Es sollen zwölf Fotografien und ein Druckprodukt, wie z.B. Ausstellungsplakat, Kalender, Ausstellungskatalog/Booklet, erstellen. |
|
Autorinnen und Autoren |
Eine Lernsituation von Sabine Bothe und Kerstin Magiera |
Zeitbedarf | ca. 80 Unterrichtsstunden |
Bemerkungen zur Didaktik |
Vor der praktischen Arbeit werden die Grundlagen der Fotografie (Fototechnik, Storytelling, Komposition) erarbeitet. In Klasse 11 erfolgten bereits Übungen zu Komposition, auf die in dieser Lernsituation zurückgegriffen wird. |
Human- und Sozialkompetenzen |
|
Beschreibung |
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
|
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler |
Das Thema lautet Produktfotografie am Beispiel „Lebendiges Gemüse und/oder Obst“, das in Partner- oder Gruppenarbeit (3-4 Personen) bearbeiten sollt. Im Rahmen der Lernsizuation sollen zwölf Fotografien und ein Druckprodukt, wie z.B. Ausstellungsplakat, Kalender, Ausstellungskatalog/Booklet, erstellen. |
Beispielprodukt Kalender | |
Bewertung |
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen. |