Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Hommage, neue Lernsituation der Klasse FOG 12

  • drucken
Überblick

Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Bild zur „Klassischen Moderne“, indem sie eine Hommage an einen Künstler oder an eine Stilrichtung erkennbar umsetzen. Die erarbeiteten Produkte werden in einer Ausstellung zur „Klassischen Moderne“ präsentiert.

Dabei differenziert sich die Lernsituation in folgende Teilbereiche:

  • Bildanalyse ausgewählter Kunstwerke der Klassischen Moderne
  • Präsentation eines Künstlers/ Stilrichtung (PowerPoint) in Partnerarbeit
  • Grundlagen der Schriftarten und ihrer Wirkung
  • Bild-/ Schrift werden in einer Bildgestaltung kombiniert (DIN-A3)
Bildgestaltung als Hommage an einen Künstler/ Stilrichtung auf Keilrahmen anfertigen
Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation von M. Flebbe, K. Burgschat, U. Homrighausen-Henninger, Chr. Schröter

Zeitbedarf ca 60  Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Die Lernsituation kann als Modul zweistündig pro Woche über die gesamte Klasse 12 angeboten werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei...

  • Grundkenntnisse zu den Merkmalen der einzelnen Stilrichtungen erwerben
  • Techniken zur Bildanalyse anwenden
  • eine Power Point Präsentation über einen Künstler/ Kunststil der Klassischen Moderne erstellen
  • Wirkungsweise verschiedener Schriftarten analysieren und einzelnen Stilrichtungen der Klassischen Moderne begründet zuordnen können
  • Bildsprache eines Künstlers aufnehmen und in einer eigenen Bildgestaltung umsetzen, in der auch eine der Stilrichtung passende Schriftart und ein geeignetes Wort einzuarbeiten ist
  • zu einem vorgegebenen Thema (z. B. Urlaub, Zukunft) ist eine eigene Bildkomposition in Anlehnung an einen Künstler anzufertigen
Human- und Sozialkompetenzen
  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken
  • Urteile verantwortungsbewusst bilden
  • Selbstständig planen und durchführen
  • Informationen strukturieren
  • Kompetenzen transferieren
  • das Informationsinteresse beteiligter Partner erkennen und Informationen sachgerecht bereitstellen
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler
Aus Anlass der Aktion „Art at School“ plant die Schulleitung eine Ausstellung zur Klassischen Moderne und ihrer Künstler in der Aula der Schule. Die Fachoberschule Gestaltung soll maßgeblich zum Erfolg der Ausstellung beitragen, indem jede Schülerin/jeder Schüler eine „Hommage an einen Künstler“ dieser Zeit anfertigt
Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht