Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Grafic Novel, neue Lernsituation der Klasse FOG 12

  • drucken
Überblick

Die SuS sollen die Geschichte einer Person des (öffentlichen) Lebens als Grafic Novel auf Papier mit frei wählbarem Zeichen- und Malmaterial gestalten.  Die SuS sollen die Lebensgeschichte  oder einen wichtigen Ausschnitt dieser Person recherchieren oder durch ein Interview in Erfahrung bringen, um einen Arc (Handlungsbogen) aufbauen zu können.

Die SuS sollen das Artwork einer Grafic Novel gestalten und dabei verschiedene Techniken der grafischen Erzählung kennenlernen, um eine eigene zu entwickeln. Nach der Ideenfindung und entsprechender Rückmeldung wird die Grafic Novel fertiggestellt und anschließend mithilfe von Skizzen und fertigem Objekt computergestützt präsentiert. Der Arbeitsprozess soll in einer Dokumentation ausführlich dargestellt werden.

Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation B. Gerlach-Hemme, E. Lohmann, N. Tram-pedach, H. Janssen

Zeitbedarf ca 60  Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Lernsituation für die Mitte des Schuljahres;
Schwerpunkte:
Selbstständiges Experimentieren mit Materialien und Stilen, Recherche Stile, Planvolles Entwickeln von Erzählungen in Bildern auf der Grundlage von Interview , Biografien, etc.
Fächerübergriff: Deutsch: Interviewbogen und -techniken, Auswertung von Interviews
Werte und Normen: sensibler Umgang mit Menschen in bes. Situationen, Zivilcourage.
Ergebnisanalyse und Dokumentation, Präsentation.
Zur Recherche entsprechender Lebensgeschichten kann mit geeigneten externen Partnern wie Selbsthilfeeinrichtungen etc. zusammengearbeitet werden.

Human- und Sozialkompetenzen
  • Sensibilität im Umgang mit anderen / Brennpunktpersönlichkeiten
  • Sensibilität in der Gruppe
  • Einfühlungsvermögen für den / die Rezeptoren
  • Realisierbarkeit des eigenen Vorhabens
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler
  1. Lernen Sie eine Person öffentlichen Lebens kennen oder führen Sie ein Interview, um Eckdaten, Gefühle etc. zu erfahren, die für die Umsetzung seiner/ihrer Geschichte als Grafic Novel von Bedeutung sind.
  2. Gestalten Sie das Artwork für eine Grafic Novel, die 8 Seiten inklusive eines Variant Covers und einer Splash Page umfasst....
Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht