Überblick |
In der LS beschäftigen sich die Schüler/innen mit den Chancen und Gefahren von sozialen Netzwerken und bringen ihre eigenen Einstellungen in Form eines Kunstwerkes zum Ausdruck. Dazu wählen die Schüler/innen in Unkenntnis der späteren Aufgabe einen beliebigen Gegenstand („Fundstück“) aus, der ihrem Lebensalltag entstammt. Das Fundstück wird von den Schülern und Schülerinnen fotografiert und in ein soziales Netzwerk gepostet.
Sie entwickeln im Folgenden Bleistiftzeichnungen, in denen sie schrittweise ihr Fundstück in Symbole aus dem Bereich „Internet“ verwandeln. Die Schüler/innen beschäftigen sich mit Nutzen und Gefahren sozialer Netzwerke und fassen ihre Erkenntnisse in einer Mindmap zusammen.
Vor diesem Hintergrund entwickeln sie ein Kunstwerk, in dem sie ihre Haltung zu sozialen Netzwerken zum Ausdruck bringen. Das Fundstück soll darin eingearbeitet werden. Ansonsten sind Materialien und die Form freigestellt. Sie fertigen zusätzlich eine Dokumentation des Gestaltungsprozesses bestehend aus Scribbles, Zwischenergebnissen und einem Prozessbericht mit kritischer Reflektion an. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse der Klasse und bereiten die Objekte für eine Ausstellung vor. |
Autorinnen und Autoren |
Eine Lernsituation von Anja Rohde, Maria Bröcker, Andreas Drechsler, Alexander Koch |
Zeitbedarf | ca 40 Unterrichtsstunden |
Bemerkungen zur Didaktik |
Lernsituation für den Anfang oder Mitte des ersten Halbjahres. Schwerpunkte:
Die Kommunikationsplattform „Facebook“ wird genutzt, um mögliche Kommunikationsschwierigkeiten in großen Klassen vorwegzunehmen und die „Telefonkette“ zu ersetzen. Dabei werden sich die SuS auch kritisch mit dieser Plattform, mit Datenschutz und den eigenen Umgang mit Daten auseinandersetzen. Sinnvoller Exkurs: Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht Sinnvoller Ansatz für Werte und Normen/Politikà Cybermobbing, Datenschutz |
Human- und Sozialkompetenzen |
|
Beschreibung |
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
|
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler |
Sie haben sich auf der Internetplattform Facebook bei der Arbeitsgruppe xxxxxx angemeldet. Da diese sozialen Netzwerke in der heutigen Zeit üblich sind, beschäftigen Sie sich in dieser Lernsituation mit den Chancen und Gefahren dieser sozialen Netzwerke. Hieran anknüpfend entwickeln Sie ein frei gewähltes Kunstwerk (Objekt, Skulptur, Bild, ...), das Ihre Einstellung zum Thema „soziale Netzwerke“ widerspiegelt |
Urheberrecht | Aufgabenblatt mit Internetlinks zum Thema |
Fundstück |
Auftrag für die SuS: Der zu suchende Gegenstand muss ...
|
Assoziationskette | Mit dieser Methode lässt sich ein persönlicher Bezug zur Thematik herstellen und vertiefen |
Morphing |
Folie für die Lehrkraft... Wandeln Sie die Zeichnung Ihres Fundstücks...... |
Prozessbericht |
Aufgabenblatt zum Arbeitsprozess/ Reflexion |
Bewertung |
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
|