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Facebook, neue Lernsituation der Klasse FOG 12

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Überblick

In der LS beschäftigen sich die Schüler/innen mit den Chancen und Gefahren von sozialen Netzwerken und bringen ihre eigenen Einstellungen in Form eines Kunstwerkes zum Ausdruck.

Dazu wählen die Schüler/innen in Unkenntnis der späteren Aufgabe einen beliebigen Gegenstand („Fundstück“) aus, der ihrem Lebensalltag entstammt. Das Fundstück wird von den Schülern und Schülerinnen fotografiert und in ein soziales Netzwerk gepostet.

 

Sie entwickeln im Folgenden Bleistiftzeichnungen, in denen sie schrittweise ihr Fundstück in Symbole aus dem Bereich „Internet“ verwandeln. Die Schüler/innen beschäftigen sich mit Nutzen und Gefahren sozialer Netzwerke und fassen ihre Erkenntnisse in einer Mindmap zusammen.

 

Vor diesem Hintergrund entwickeln sie ein Kunstwerk, in dem sie ihre Haltung zu sozialen Netzwerken zum Ausdruck bringen. Das Fundstück soll darin eingearbeitet werden. Ansonsten sind Materialien und die Form  freigestellt.

Sie fertigen zusätzlich eine Dokumentation des Gestaltungsprozesses bestehend aus Scribbles, Zwischenergebnissen und einem Prozessbericht mit kritischer Reflektion an.

 

Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse der Klasse und bereiten die Objekte  für eine Ausstellung vor.

Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation von Anja Rohde, Maria Bröcker, Andreas Drechsler, Alexander Koch

Zeitbedarf ca 40  Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Lernsituation für den Anfang oder Mitte des ersten Halbjahres.

Schwerpunkte:

  • Kritische Reflexion des eigenen Nutzerverhaltens in sozialen Netzwerken.
  • Vertiefen zeichnerischer Fertigkeiten
  • Visualisierung von Ideen, Begriffen, Einstellungen.

 

Die Kommunikationsplattform „Facebook“ wird genutzt, um mögliche Kommunikationsschwierigkeiten in großen Klassen vorwegzunehmen und die „Telefonkette“ zu ersetzen. Dabei werden sich die SuS auch kritisch mit dieser Plattform, mit Datenschutz und den eigenen Umgang mit Daten auseinandersetzen.

Sinnvoller Exkurs: Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht

Sinnvoller Ansatz für Werte und Normen/Politikà Cybermobbing, Datenschutz
Human- und Sozialkompetenzen
  • Setzen kritisch Werte und Normen in Beziehung zu sozialen Netzwerken
  • Probleme erkennen
  • soziale Verantwortung tragen
  • Informationen strukturieren
  • Arbeitsergebnisse strukturiert dokumentieren
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler
Sie haben sich auf der Internetplattform Facebook bei der Arbeitsgruppe xxxxxx angemeldet. Da diese sozialen Netzwerke in der heutigen Zeit üblich sind, beschäftigen Sie sich in dieser Lernsituation mit den Chancen und Gefahren dieser sozialen Netzwerke. Hieran anknüpfend entwickeln Sie ein frei gewähltes Kunstwerk (Objekt, Skulptur, Bild, ...), das Ihre Einstellung zum Thema „soziale Netzwerke“ widerspiegelt
Urheberrecht Aufgabenblatt mit Internetlinks zum Thema
Fundstück

Auftrag für die SuS:

Der zu suchende Gegenstand muss ...

  • kostenlos sein.
  • eine Verbindung zu Ihnen haben.
  • transportabel sein.
  • verrottungsfest sein.
  • leblos sein.
Assoziationskette Mit dieser Methode lässt sich ein persönlicher Bezug zur Thematik herstellen und vertiefen
Morphing

Folie für die Lehrkraft...

Wandeln Sie die Zeichnung Ihres Fundstücks......

Prozessbericht

Aufgabenblatt zum Arbeitsprozess/ Reflexion

Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht