Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Lernsituation Filmsprache

  • drucken
Überblick Im Rahmen einer Filmfestspielwoche soll eine digitale Präsentation erstellt werden, die das Verständnis von Filmsprache fördert.
Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation von Jotho Böwering, Martina Flebbe,
Ruth Brinkmann

Zeitbedarf ca  20 Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Diese Lernsituation könnte vor eine Stop- Motion- Lernsituation vorgeschaltet werden. Schwerpunkte: Filmsprache, Filmanalyse

Human- und Sozialkompetenzen Die FOG-Schüler nehmen die Rolle eines Lehrenden ein, indem sie die erworbene Fachkompetenz an andere (fremde) Schüler weitergeben. Dadurch wird ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gestärkt. Außerdem übernehmen sie mit diesem Wissenstransfer soziale Verantwortung.
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
 Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler

Im Rahmen einer Filmfestspielwoche erstellen Sie eine digitale Präsentation, die das Verständnis von Filmsprache fördert.
In einer Fotofolge erklären Sie jungen Kinobesuchern, was Einstellungsgrößen, Perspektiven, Montage etc. bedeuten und welche Wirkung sie auf den Betrachter haben.

Bewertung Für diese Lernsituation liegt noch keine Bewertungsvorlage vor.

 

Übersicht