Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Lernsituation Fairtrade

  • drucken
Es soll eine Stop-Motion-Animation erstellt werden, die auf das neue Fairtrade-Produktsortiment des Schulkiosks aufmerksam machen soll.
Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation von Jörg Melzer, Christian Schröter, Jan Kristen

Zeitbedarf ca 25 Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Die Lernsituation kann im ersten Halbjahr des Schuljahres durchgeführt werden. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt im Bereich Marketing und Film-Animation.

Human- und Sozialkompetenzen
  • soziale Verantwortung tragen
  • sich in gruppendynamische Prozesse integrieren
  • eigene Interessen gegenüber vereinbarten Gruppenzielen zurückstellen
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Matrix
Hier wird dargelegt, welcher Kompetenzerwerb der Analysematrix mit dieser Lernsituationen erworben werden kann. (Kreuzchenliste)
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler

Die Kioskbetreiber der Schule will mit einer werbewirksamen Produkteinführung auf die fair gehandelten Produkte aufmerksam machen. Dazu wünscht er sich einen kurzen Werbespot, der auf den Monitoren der Pausenhalle gezeigt werden soll.

Bewertung
Für diese Lernsituation liegt noch keine Bewertungsvorlage vor.

 

Übersicht