Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Vernissage, neue Lernsituation der Klasse FOG 12

  • drucken
Überblick Die Schüler und Schülerinnen experimentieren eigenständig mit Aquarellfarben und Bleistiften. Sie führen dazu Übungen durch, fertigen Entwürfe an und berücksichtigen Kritik. Während einer Studi-enfahrt fertigen Sie auf dieser Grundlage Aquarelle und Bleistiftzeichnung an.
Im Anschluss stellen sie ihre Arbeiten aus und laden zu einer Vernissage ein.
Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation von Peter-Paul Olwig, Regina Ruge, Monika Windels

Zeitbedarf ca 66  Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Die Lernsituation ist zu Beginn des Schuljahres vorgesehen. Die Studienfahrt sollte möglichst in der Woche vor den Herbstferien stattfinden. Anfang Dezember erfolgt die Vernissage. Die Ausstellung verbleibt für ca. zwei Monate in den Ausstellungsräumen.

An diese Lernsituation „Vernissage“ können weitere gekoppelt sein:

  • Ansichten einer Stadt Mappe mit unterschiedlichen Darstellungstechniken zu den Themen Architektur, Malerei, Mode, Politik, Kultur der jeweiligen Stadt als Vorbereitung der Studienfahrt.
  • Papiertheater in Anlehnung an den Film „Goethe“ von 2011 zum Thema „Goethe ist zeitlos“ (Goethe und seine Geliebte werden dreidimensional in eine beliebige Epoche szenisch dargestellt).
  • Plakat und Flyer zur Vernissage.

 

Begleittexte der Vernissage können im Deutschunterricht erstellt werden
Human- und Sozialkompetenzen
  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken
  • Sich in gruppendynamischen Prozessen integrieren
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler

Planen und realisieren Sie eine Austellung eigener Werke, welche auf Ihrer Studienfahrt entstanden sind. Laden Sie zur Vernissage ein!

Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht