Überblick | Die Schüler und Schülerinnen experimentieren eigenständig mit Aquarellfarben und Bleistiften. Sie führen dazu Übungen durch, fertigen Entwürfe an und berücksichtigen Kritik. Während einer Studi-enfahrt fertigen Sie auf dieser Grundlage Aquarelle und Bleistiftzeichnung an. Im Anschluss stellen sie ihre Arbeiten aus und laden zu einer Vernissage ein. |
Autorinnen und Autoren |
Eine Lernsituation von Peter-Paul Olwig, Regina Ruge, Monika Windels |
Zeitbedarf | ca 66 Unterrichtsstunden |
Bemerkungen zur Didaktik |
Die Lernsituation ist zu Beginn des Schuljahres vorgesehen. Die Studienfahrt sollte möglichst in der Woche vor den Herbstferien stattfinden. Anfang Dezember erfolgt die Vernissage. Die Ausstellung verbleibt für ca. zwei Monate in den Ausstellungsräumen. An diese Lernsituation „Vernissage“ können weitere gekoppelt sein:
Begleittexte der Vernissage können im Deutschunterricht erstellt werden |
Human- und Sozialkompetenzen |
|
Beschreibung |
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
|
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler |
Planen und realisieren Sie eine Austellung eigener Werke, welche auf Ihrer Studienfahrt entstanden sind. Laden Sie zur Vernissage ein! |
Bewertung |
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
|