Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Lernsituation Goethe

  • drucken
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop-Motion-Film zum Thema „Goethe lebt“.
Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation von Helena Jelitto, Peter-Paul Olwig, Regina Ruge

Zeitbedarf ca 8 Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Zuvor haben die Schülerinnen und Schüler die Lernsituation „Goethe ist zeitlos“  erarbeitet. Papiertheater und die Figuren sind bereits erstellt. Dieses Handlungsprodukt kommt erneut zum Einsatz.

Human- und Sozialkompetenzen
  • Im Bereich der Methodenkompetenz erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, die Realisierbarkeit erkennbarer Lösungen abzuschätzen.
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Matrix
Hier wird dargelegt, welcher Kompetenzerwerb der Analysematrix mit dieser Lernsituationen erworben werden kann. (Kreuzchenliste)
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler

Erstellen Sie einen Stop-Motion-Film zum Thema „Goethe lebt“! Verwenden Sie als Kulisse Ihr erstelltes Papiertheater. Handelnde Personen sind der junge Goethe und seine Geliebte.

Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht