Die Schülerinnen und Schüler arbeiten eine digitale Bildkopie so um, dass sie ihr eigenes Gesicht stiladäquat anstelle eines entsprechenden Bildteils integrieren. Hierzu erstellen sie selbstständig eigenes Fotomaterial. Dafür verwenden sie Photoshop, Gimp oder ähnliche Programme. |
|||
Autorinnen und Autoren | Jotho Böwering, Ruth Brinkmann, Henrike Lau, Martina Flebbe |
|
|
Zeitbedarf | ca 50 Unterrichtsstunden | ||
Bemerkungen zur Didaktik |
Grundlagen Bildbearbeitung mit Software, Kunstgeschichte (Stile, Künstler, etc.) Lernsituation auf hohem Kompetenzniveau. Selbstständige Arbeitsplanung und selbstständige Durchführung Es sind in dieser Ls weiterhin geplant: Selbstportrait im Stil des Künstlers sowie eine Präsentation durchführen. |
||
Human- und Sozialkompetenzen |
|
||
Links auf externe Seiten |
Tutorials und mehr auf Links dieser Website |
||
Beschreibung |
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
|
||
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler |
Sie erhalten zugeloste Bildbeispiele, die ihnen Künstler und Stil vorgeben. Ihre Aufgaben bestehen darin eine digitale Bildkopie so umzuarbeiten, dass sie ihr eigenes Gesicht anstelle eines entsprechenden Bildteils integriert. Hierzu erstellen sie selbstständig eigenes Fotomaterial, das stiladäquat einmontiert werden soll. Das Endergebnis ist im A-3-Format für die Ausstellung aufzubereiten (Passepartout, Rahmen). |
||
Bewertung liegt noch nicht vor |
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
|