Analysematrix, Grundlage der didaktischen Jahresplanung |
|
Das Ergebnis der Operationalisierung aller Kompetenzen ist die unten angelegte Analysematrix. Die Kompetenzdifferenzierungen und -festlegungen lassen sich damit sehr bequem und anschaulich visualisieren. Diese mehrseitige Tabelle gibt einen klaren Überblick über die zu fördernden Kompetenzen und ihre Zuweisung zu den Lernsituationen. Zusammen mit den zu jeder Lernsituation jeweils hinterlegten Blättern: "Ga= grundlegende Anforderungen" früher "Beschreibung" ist sie ist die Grundlage für ein schulisches Curriculum und wurde von der Kommission in besonderer Sorgfalt aus den Rahmenrichtlinien entwickelt. |
|
Laden Sie die Analysematrix der Klassen 11 und 12 als Leerformular für eine schuleigene didaktische Jahresplanung down. Fertigen Sie ihre eigenes schulisches Curriculum an, indem sie davon ausgehend Ihre Lernsituationen entwickeln und die jeweils erreichten Kompetenzen vermerken. So schaffen Sie Transparenz gegenüber den Kolleginnen und Kollegen und sind gewiss, in Ihrem Unterricht das Richtige zu tun. Die Dateien liegen jeweils als Word und Exceltabelle vor
|
|
Oder: Laden Sie die ausgefüllten Analysematrix der Klassen 11 und 12 als fertiges Beispiel für ein schulisches Curriculum down. Übernehmen Sie die hinterlegten Lernsituationen oder ändern Sie diese nach Bedarf ab. Fertigen Sie damit Ihre eigenes schulisches Curriculum an. So schaffen Sie Transparenz gegenüber den Kolleginnen und Kollegen und sind gewiss, in Ihrem Unterricht das Richtige zu tun. Die Dateien liegen jeweils als Word und Exceltabelle vor
|
|
In den Analysematrizen werden die differenzierten Einzelkompetenzen Lernsituationen zugeordnet. Zu beachten ist:
|
|
In den grundlegenden Anforderungen der Lernsituationen finden sie die jeweiligen zugeordneten, differenzierten Einzelkompetenzen zum besseren Verständnis noch einmal ausformuliert. Zu beachten ist:
|
|