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Operationalisierte Kompetenzen der Rahmenrichtlinien

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Analysematrix, Grundlage der didaktischen Jahresplanung

Das Ergebnis der Operationalisierung aller Kompetenzen ist die unten angelegte Analysematrix.  Die Kompetenzdifferenzierungen und -festlegungen lassen sich damit sehr bequem und anschaulich visualisieren. Diese mehrseitige Tabelle gibt einen klaren Überblick über die zu fördernden Kompetenzen und ihre Zuweisung zu den Lernsituationen.

Zusammen mit den zu jeder Lernsituation jeweils hinterlegten Blättern: "Ga= grundlegende Anforderungen" früher "Beschreibung" ist sie ist die Grundlage für ein schulisches Curriculum und wurde von der Kommission in besonderer Sorgfalt aus den Rahmenrichtlinien entwickelt.

Laden Sie die Analysematrix der Klassen 11 und 12 als Leerformular für eine schuleigene didaktische Jahresplanung down. Fertigen Sie ihre eigenes schulisches Curriculum an, indem sie davon ausgehend Ihre Lernsituationen entwickeln und die jeweils erreichten Kompetenzen vermerken. So schaffen Sie Transparenz gegenüber den Kolleginnen und Kollegen und sind gewiss, in Ihrem Unterricht das Richtige zu tun.

Die Dateien liegen jeweils als Word und Exceltabelle vor

 

 

 

Oder:

Laden Sie die ausgefüllten Analysematrix der Klassen 11 und 12 als fertiges Beispiel für ein schulisches Curriculum down. Übernehmen Sie die hinterlegten Lernsituationen oder ändern Sie diese nach Bedarf ab. Fertigen Sie damit Ihre eigenes schulisches Curriculum an. So schaffen Sie Transparenz gegenüber den Kolleginnen und Kollegen und sind gewiss, in Ihrem Unterricht das Richtige zu tun.

Die Dateien liegen jeweils als Word und Exceltabelle vor

 

 

 

In den Analysematrizen werden die differenzierten Einzelkompetenzen Lernsituationen zugeordnet.

Zu beachten ist:

  • Jede per Kreuz zugeordnete Kompetenz muss in einer der angebotenen Lernsituationen thematisiert werden.
  • Werden Kompetenzen mehrfach angekreuzt wird diese Kompetenz von den Kommissionsmitgliedern als besonders wichtig erachtet. So soll sichergestellt werden, dass sie auch trotz mehrerer beteiligter Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern wirklich erworben werden können. Dieses Vorgehen entspricht den praktischen Erfahrungen der Kommissionsmitglieder.

 

In den grundlegenden Anforderungen der Lernsituationen finden sie die jeweiligen zugeordneten, differenzierten Einzelkompetenzen zum besseren Verständnis noch einmal ausformuliert.

Zu beachten ist:

  • Kompetenzen in Fettschrift müssen thematisiert werden
  • Kompetenzen in Normalschrift werden in dieser Lernsituation zur Wiederholung thematisiert. So werden die vorgesehenen Übungsphasen berücksichtigt. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen immer wieder den gleichen Handlungsablauf.
   

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