Die nachfolgenden Lernsituationen stammen aus der Arbeit von Kolleginnen und Kollegen und sind auf die Analysematrix der Klasse 11 abgestimmt. Laden Sie diese Analysematrix Klasse 11 (doc) und die jeweiligen Beschreibungen der Lernsituationen (s.u.) mit den ausgewiesenen Kompetenzen für Ihre Dokumentation Ihrer Jahresplanung down. Lesen Sie auch die Informationen zur Jahresarbeitsplanung und zur Analysematrix. |
|||||
Nummer | Thema | Bild/ Übersicht | Schwerpunkt | Beschreibung | U. Std. |
1. | Beruf | Beschreibung eines Berufes | Berufsmöglichkeiten, Plakat, Piktogramm | Beschreibung | 12 |
2. | Memory | Memory zu "komische Köpfe" |
Design Kreativität |
Beschreibung | 18 |
3. | Kaffeebecher | Ein Werbeschild erstellen | Designgeschichte, Wahrnehmungslehre, Darstellungstechniken, Bewertungskriterien | Beschreibung | 10 |
4. | Teekanne | Materialkunde, Kreativitätstechniken | Beschreibung | 35 | |
5. | Gesunder Snack | Bildbearbeitungsprogramme, Digitalkamera | Beschreibung | 8 | |
6. | Praktikumsmappe | Bildbearbeitungsprogramme, Digitalkamera | Beschreibung | 4-6 | |
7. | Visitenkarte | Mit InDesign eine Visitenkarte gestalten | Beschreibung |
4 |
|
8. | Ausbildungsberufe | Mit Indesign die Ausbildungsberufe der Schule darstellen | Beschreibung | 6 | |
9. | Grußkarte Handlettering | Eine Grußkarte im Stil des Handletterings erstellen | Beschreibung | ||
10. | Werbetafel Chalklettering | Als Chalkboard-Artisten werden die SuS von einer Gastronomie beauftragt eine Werbetafel kalligraphisch zu gestalten. | Beschreibung | ||
11. | Tischaufsteller Handlettering | Ein Tischaufsteller mit motivierenden Sprüchen soll im Handlettering-Stil gestaltet werden. | Beschreibung | ||
Zeitrichtwert der Rahmenrichtlinien = 160 Unterrichtsstunden |