Kaffeebecher
|
Ein monochromer Kaffeebecher soll entworfen und angefertigt werden. Zur Anfertigung des Bechers wird den SuS Material über die Designstile des 20. Jahrhunderts zur Verfügung gestellt. Die SuS erarbeiten sich Definitionen zum Design und Kriterien für das Entstehen eines Produktes ...
|
Autorinnen und Autoren |
Ulrike Homrighausen-Henninger, Regina Ruge, Acky Weigt
|
Zeitbedarf |
ca x Unterrichtsstunden |
Bemerkungen zur Didaktik |
Designgeschichte, Wahrnehmungslehre, Darstellungstechniken, Bewertungskriterien
|
Human- und Sozialkompetenzen |
- Kritik annehmen und umsetzen
- Entscheidungen treffen
- Informationen nach Kriterien aufbereitet und darstellen
- Fachvokabular verstehen und sachgerecht anwenden
|
|
|
Links auf externe Seiten
|
Literatur: keine
|
Beschreibung
|
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
- Bewertungskriterien,
- geforderten Leistungsnachweisen,
- Literaturangaben sowie
- den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
|
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler
|
- Informieren Sie sich über die Design-Geschichte des 20. Jahrhunderts.
-
Entscheiden Sie sich für eine Stilrichtung und analysieren Sie deren charakteristische Formensprache.
-
Erstellen Sie mehrere Skizzen für Ihre Bechergestaltung unter Berücksichtigung der Formensprache Ihrer gewählten Stilrichtung.
-
Fertigen Sie von der besten Idee eine Reinzeichnung
-
Bauen Sie das Modell der Zeichnung gemäß im Maßstab 1:1.
- Beurteilen Sie Ihr Ergebnis in einem Expertengespräch mit Ihren Mitschülern
|