Qualitätskriterien für Lernsituationen | Der Konzeption und Formulierung der einzelnen Lernsituationen kommt in der unterrichtlichen Arbeit im berufsbezogenen Lernbereich - Gestaltung eine zentrale Rolle zu. Die hier zu findenden Lernsituationen orientieren sich in ihrer Gestaltung an folgenden Qualitätskriterien:
|
Einen Überblick über innere und äußere Faktoren hierbei gibt der „Lernsituationsbaukasten“. Dieser lässt sich nach Anpassung an die individuellen Gegebenheiten und Ressourcen einer Schule wie eine Art Checkliste verwenden. |
|
Matrix der Lernsituationen |
Aus Gründen der Qualitätssicherung und zur leichteren Erschließung sind alle hier zu findenden Lernsituationen durch dieselbe Matrix erfasst worden. Diese benennt die wichtigsten Parameter wie Kurzbeschreibung, Zeitrahmen, didaktische Merkmale, Kompetenzen sowie Lernerfolgskontrollen. Hinzu kommen in allen Fällen mindestens das Schülerauftragsblatt und ein Bewertungsraster, in dem neben den zur Lernerfolgskontrolle ausgewählten Instrumenten auch die Bewertungskriterien aufgeführt sind. Sollten auch Sie eigene Lernsituationen einstellen wollen, bitten wir um Verwendung der entsprechenden Vorlagen-Matrix zur Beschreibung Ihrer Lernsituation. |