Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Lernsituationen

  • drucken
Qualitätskriterien für Lernsituationen Der Konzeption und Formulierung der einzelnen Lernsituationen kommt in der unterrichtlichen Arbeit im berufsbezogenen Lernbereich - Gestaltung eine zentrale Rolle zu. Die hier zu findenden Lernsituationen orientieren sich in ihrer Gestaltung an folgenden Qualitätskriterien:
  • Sie stehen für exemplarische Handlungssituationen mit Berufs- oder Studienrelevanz.
  • Sie greifen Inhalte und Kompetenzen aus möglichst allen Lerngebieten auf.
  • Sie ermöglichen individuelle, selbstgesteuerte Lernprozesse.
  • Sie setzen die in den Rahmenrichtlinien festgelegten Inhalte und Kompetenzen situationsangemessen differenziert um.
  • Sie integrieren Lehrgänge, Übungen, Vertiefungen und Anwendungen.
  • Ihre Abfolge ist so aufeinander abgestimmt, dass sich eine Kompetenzsteigerung ergibt, deren Erreichung noch in der Lernsituation überprüft wird.
  • Ihnen liegt eine vollständige Handlung mit einem konkreten Produkt als Ergebnis zugrunde.

Einen Überblick über innere und äußere Faktoren hierbei gibt der „Lernsituationsbaukasten“. Dieser lässt sich nach Anpassung an die individuellen Gegebenheiten und Ressourcen einer Schule wie eine Art Checkliste verwenden.


Matrix der
Lernsituationen

Aus Gründen der Qualitätssicherung und zur leichteren Erschließung sind alle hier zu findenden Lernsituationen durch dieselbe Matrix erfasst worden. Diese benennt die wichtigsten Parameter wie Kurzbeschreibung, Zeitrahmen, didaktische Merkmale, Kompetenzen sowie Lernerfolgskontrollen. Hinzu kommen in allen Fällen mindestens das Schülerauftragsblatt und ein Bewertungsraster, in dem neben den zur Lernerfolgskontrolle ausgewählten Instrumenten auch die Bewertungskriterien aufgeführt sind.
Sollten auch Sie eigene Lernsituationen einstellen wollen, bitten wir um Verwendung der entsprechenden Vorlagen-Matrix zur Beschreibung Ihrer Lernsituation.

Übersicht