 |
Das mittelständische Unternehmen „TEEanne“ möchte seine konservative Produktpalette, die eher die ältere Kundschaft anspricht, durch eine Teekanne mit einem jungen, modernen Design komplettieren. Dies soll das angestaubte Image des Herstellers verjüngen und eine neue Zielgruppe erschließen
|
Autorinnen und Autoren |
Bianca Gravenhorst, Christian Schröter, Katrin Hoeft, Horst-Dieter Steinert
|
Zeitbedarf |
ca 35 Unterrichtsstunden |
Bemerkungen zur Didaktik |
Lernsituation für das zweite Halbjahr. Schwerpunkte: Materialkunde, Kreativitätstechniken
|
Human- und Sozialkompetenzen |
- Spannungen ertragen
- unterschiedliche Standpunkte tolerieren
- Problemstellungen erfassen und Entscheidungskriterien formulieren
|
|
|
Links auf externe Seiten
|
Kreativitätstechniken
|
Beschreibung
|
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
- Bewertungskriterien,
- geforderten Leistungsnachweisen,
- Literaturangaben sowie
- den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
|
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler
|
- Notieren Sie die möglichen Erwartungen und Wünsche an das Produkt.
- Informieren Sie sich anhand des Arbeitsblattes über die Ideenfindungstechnik „Der Morphologische Kasten“!
|
Bewertung |
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
- die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
- die hierzu verwendeten Instrumente sowie
- die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen. |
Anlage |
Arbeitshinweise zum "Morphologischen Kasten" |