Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Tischaufsteller Handlettering

  • drucken

Es ist für ein Verlagshaus ein Tisch-Aufsteller mit Motivationssprüchen zu gestalten. Der Kunde wünscht sich eine individuelle und ausdrucksstarke Gestaltung mit kalligrafischen Elementen ohne Illustrationen.

Autorinnen und Autoren

Die Lernsituation wurde im Rahmen der FOG Fortbildung zum Thema Handlettering erstellt.

 

Zeitbedarf ca 20 Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Fächerübergreifender Unterricht mit Religion bzw. Werte und Normen möglich.

Personalkompetenzen
  • Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit und Selbstvertrauen
  • Förderung von Resilienzen
  • Andere und eigene Arbeiten wertschätzen sowie wertgeschätzt werden
  • Eigene Begabungen entfalten und fortentwickeln
   
 Links auf externe Seiten

Tutorials und mehr auf Links dieser Website

 Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
 Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler

Die Schülerinnen und Schüler gestalten in Einzelarbeit individuell ausgewählte Motivationssprüche oder Begriffe auf Seiten, die als Ergebnis in einem Tischaufsteller zusammengefügt werden.

 Matrix Hier wird dargelegt, welcher Kompetenzerwerb der Analysematrix mit dieser Lernsituationen erworben werden kann. (Kreuzchenliste)
Hinweise für die Lehrkraft

 

 Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

 

 

 

 

Übersicht