Die Schülerinnen und Schüler erstellen Werbefotos und erarbeiten sich Fotogrundlagen wie ISO und Blende | |
Autorinnen und Autoren |
Eine Lernsituation von Ruth Brimkmann, Ellen Bröker, Silja Burow, Meike Henkel, Maren Steinkamp |
Zeitbedarf | ca 16 Unterrichtsstunden |
Bemerkungen zur Didaktik |
Kenntnisse über Farbkontraste, Formkontraste, Bildaufbau, goldener Schnitt, Möglichkeiten der Bildkomposition, Skizziertechniken werden vorausgesetzt. |
Human- und Sozialkompetenzen |
|
Beschreibung |
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
|
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler |
Der innovative Supermarkt „Wonderland“ will sich auf dem Markt neu positionieren. Um die Einzigartigkeit der Produkte herauszustellen, benötigt er Werbefotos von ausgewählten Produkten. Um aufzufallen, gibt der Supermarkt Fotos mit einem „besonderen Touch“ bei Ihnen in Auftrag. Die Slogans der einzelnen Abteilungen werden vorgegeben z. B. „Ein Rind auf Abwegen“, „Ein Gemüse auf Abwegen/ imUrlaub/ auf Reisen/ auf Tour“. |
Arbeitsblätter mit Übungen zu Blende und ISO und QR Codes zu Infofilmen |
|
Bewertung |
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
|