Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Schülerkalender

  • drucken

Es soll ein Schülerkalender entstehen, den alle Schüler und Schülerinnen (SuS) der BBS Fredenberg nutzen, um den Unterrichts-Alltag strukturieren und begleiten zu können. Zu diesem Anlass erlernen die SuS die Programme Photoshop und InDesign, so dass den SuS deutlich wird, wie die einzelnen Programme der Creative Suite ineinander greifen.

Autorinnen und Autoren Theresia Girod, Birte Harting, Helena Jelitto 


Zeitbedarf ca 80  Unterrichtsstunden
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Matrix Hier wird dargelegt, welcher Kompetenzerwerb der Analysematrix mit dieser Lernsituationen erworben werden kann. (Kreuzchenliste)
Bemerkungen zur Didaktik Die SuS treten bei den Gestaltungsaufgaben in einen gegenseitigen Wettbewerb, da nur die besten Ergebnisse in Druck gegeben werden. Im Rahmen der Wertschätzung werden alle SuS im Impressum genannt. Es ist darauf zu achten, dass die abschließende Fertigstellung von allen SuS gemeinsam durchgeführt wird.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler Für die Schülerinnen und Schüler der BBS Fredenberg soll es in den kommenden Schuljahren einen Schülerkalender geben, der den Schul-Alltag strukturiert und begleitet. Am Ende dieser Lernsituation wird ein von Ihnen erstelltes Layout ausgewählt, um den Schülerkalender für das nächste Schuljahr in den Druck zu geben.
Human- und Sozialkompetenzen
  • soziale Verantwortung tragen

  • sich in gruppendynamische Prozesse integrieren

  • eigene Interessen gegenüber vereinbarten Gruppenzielen zurückstellen

  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken

  • Probleme erkennen und zur Lösung beitragen

  • Urteile verantwortungsbewusst bilden

  • Spannungen ertragen

  • selbständig planen und durchführen

  • Arbeitsorganisation gestalten

  • Alternativen finden und bewerten

  • Realisierbarkeit erkennbarer Lösungen abschätzen

  • Informationen strukturieren

  • Kompetenzen transferieren

  • das Informationsinteresse beteiligter Partner erkennen und

  • Informationen sachgerecht bereitstellen

Links auf externe Seiten
Tutorials und mehr auf Links dieser Website
Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

Screenshot Cover

Screenshot Wochenblatt

Beispiele

 

 

Übersicht