Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Portraitfotografie

  • drucken
Die Schülerinnen und Schüler erstellen auf einer Berufsinformationsmesse ihrer Schule Portraitfotos für Bewerbungsunterlagen und erarbeiten sich Grundlagen der Dreipunktausleuchtung.
Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation von Ulrike Behre, Marina Hildmann, Mirjam Rudolph, Viola Maas 

Zeitbedarf ca 25 Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Diese Aufgabe eignet sich gut zum Lernen in Stationen parallel zu anderen Aufgabenstellungen. Zeitgleich sollten nicht mehr als 4 Personen gleichzeitig an einem Setting arbeiten.

Human- und Sozialkompetenzen
  • Soziale Verantwortung tragen: Alle Gruppenmitglieder tragen gemeinsam zum Gelingen bei.

  •  

    Arbeits- und Ablaufprozesse sachgerecht dokumentieren und präsentieren: Alle Gruppenmitglieder tragen gemeinsam zum Gelingen bei.
 Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
 Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler

Von der Schulleitung wurde entschieden, dass die Fachoberschule Gestaltung auf der diesjährigen Berufsmesse  professionelle Bewerbungsfotos / Portraitfotos von den Schülerinnen und Schülern, die die Messe besuchen, erstellen sollen.  

Material

Skizze Dreipunktbeleuchtung

 Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

Übersicht