Die Schülerinnen und Schüler entwerfen eine Wortgestaltung mit Ideenscribble und Storyboard zu einer gegebenen Handlung. Sie übertragen ihre Ideen in ein Grafikprogramm und fertige eine Animation an. |
|
Autorinnen und Autoren |
Eine Lernsituation von Jotho Böwering, Ruth Brinkmann, Jörg Melzer |
Zeitbedarf | ca 8 Unterrichtsstunden |
Bemerkungen zur Didaktik |
Grundlagen im Umgang mit InDesign werden vorausgesetzt oder als Lehrgang vorangestellt. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Schriftarten und deren Wirkung bildet eine gute Übung für anschließende Arbeiten mit Schrift, z.B. bei Webeplakaten und Flyern. Selbstständige Arbeitsplanung und Durchführung in Einzelarbeit. |
Human- und Sozialkompetenzen |
|
Beschreibung |
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
|
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler |
Das Goethe-Institut möchte zu Werbe- und ggf. Unterrichtszwecken eine filmische Animation von Begriffen anfertigen lassen, welche durch ihre Gestaltung den Inhalt der Begriffe auf unterhaltsame Art visualisiert und somit ihre Bedeutung verstärkt. Entwerfen Sie eine Wortgestaltung mit Ideenscribble und Storyboard zur Handlung. |
Bewertung |
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
|