Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Schriftanimation

  • drucken
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen eine Wortgestaltung mit Ideenscribble und Storyboard zu einer gegebenen Handlung. Sie übertragen ihre Ideen in ein Grafikprogramm und fertige eine Animation an.
Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation von Jotho Böwering, Ruth Brinkmann, Jörg Melzer

Zeitbedarf ca 8 Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Grundlagen im Umgang mit InDesign werden vorausgesetzt oder als Lehrgang vorangestellt. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Schriftarten und deren Wirkung bildet eine gute Übung für anschließende Arbeiten mit Schrift, z.B. bei Webeplakaten und Flyern. Selbstständige Arbeitsplanung und Durchführung in Einzelarbeit.

Human- und Sozialkompetenzen
  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken
  • Probleme erkennen und zur Lösung beitragen
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler

Das Goethe-Institut möchte zu Werbe- und ggf. Unterrichtszwecken eine filmische Animation von Begriffen anfertigen lassen, welche durch ihre Gestaltung den Inhalt der Begriffe auf unterhaltsame Art visualisiert und somit ihre Bedeutung verstärkt. Entwerfen Sie eine Wortgestaltung mit Ideenscribble und Storyboard zur Handlung.
Übertragen Sie Ihre Ideen in ein Grafikprogramm und fertigen Sie eine Animation an.

Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht