Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Lernsituation Ferrero

  • drucken
Die Schüler erarbeiten in Partnerarbeit einen 20-sekündigen Stop-Motion-Film, in dem eine kleine Geschichte, mit Sound unterlegt, geplant und umgesetzt werden soll. Als Protagonisten der Filme dienen die Figuren aus Überraschungseiern.
Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation von Daniela Miebach, Claudia Schwarz, Alexander Koch

Zeitbedarf ca 16 Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Die Lernsituation eignet sich zur Einführung des Gestaltungsmittels Film.

Für die Durchführung wird folgende Hardware benötigt:

  • Fotoapparate/ Fotohandys
  • Lampen (Ausleuchtung Set)
  • Rechner mit Schnittsoftware, Internetanbindung, Kopfhörer (Y-Klinkenadapter)
  • Beamer für Filmbeispiele und Präsentationen
  • Ü-Eier oder vergleichbare Figuren bereithalten (evtl. zum Austauschen)
Human- und Sozialkompetenzen
  • sich in gruppendynamische Prozesse integrieren
  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken
  • Probleme erkennen und zur Lösung beitragen
  • Spannungen ertragen
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Matrix
Hier wird dargelegt, welcher Kompetenzerwerb der Analysematrix mit dieser Lernsituationen erworben werden kann. (Kreuzchenliste)
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler

Ferrero Deutschland erteilt Eurem Team den Auftrag ihren Überraschungseifiguren Leben einzuhauchen. Als Arbeitsprodukt wünschen sie sich einen Stop-Motion Film.

Bewertung
Für diese Lernsituation liegt noch keine Bewertungsvorlage vor.

 

Übersicht