Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Meilenstein Mappe

  • drucken

Die SuS finden eine Strategie für die Erstellung einer Bewerbungsmappe zur Aufnahme an einer FH unter Berücksichtigung derer Anforderungen.
Sie entnehmen dem Internet relevante Informationen zur Mappenführung.
Sie stellen Kriterien an Gestaltungsarbeiten für eine erfolgreiche Mappenbewerbung auf.

Sie entwickeln auf der Grundlage alter Arbeiten aus Skizzen und Scribbles einer abgeschlossenen Lernsituation ein individuell gestaltetes Mappenblatt weiter.

Autorinnen und Autoren
Eine Lernsituation an der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Fortbildung zum gleichnamigen Thema beteiligt waren.
Zeitbedarf ca  16 Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Zweite Lernsituation in der Jahresplanung. (Es müssen schulische Schülerarbeiten vorliegen)
Schwerpunkte: Entscheidung  für und Produktion von ausgewählten Arbeiten unter Berücksichtigung der Anforderungen der jeweiligen Hochschule.

Kompetenzraster Mögliche zu erwerbende Kompetenzen dieser Ls nach Kompetenzraster
Personalkompetenzen
  • Sich auf Anforderungen der FH einlassen, annehmen und diese individuell umsetzen.
  • Selbstständig Entscheidungen nach eigenen Maßstäben treffen.
  • Den Wert der eigenen Arbeit erkennen und begründen.
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler Sie wollen sich zum kommenden Semester an einer Fachhochschule Ihrer Wahl bewerben. Auf der Grundlage einer Bewerbungsmappe trifft die Hochschule eine Vorauswahl der zukünftigen Studenten. Sie haben einen Termin zur Mappenberatung an einer FH und bereiten sich darauf vor.
Hinweise für die Lehrkraft

Eine konkretere Lernsituation ist nicht sinnvoll, weil

  • die Anforderungen der verschiedenen FHs zu unterschiedlich sind, um sie als Ziel zu formulieren
  • die Authentizität der Gestaltungsarbeiten nicht Unterrichtsinhalt sein kann, diese aber von den FHs gefordert wird
  • FHs keine!! fertigen Schularbeiten sehen wollen.

Fazit:     Ziel dieser Lernsituation kann nur sein, unsere SuS. auf den Weg zu bringen, individuell und kreativ zu arbeiten und offen in alle Richtungen zu sein, ihre persönliche Handschrift zu entwickeln.

Meilenstein Mappe Einführungspräsentation Fachhochschulen in NDS Anforderungen, Strategieentwicklung von Anja Rohde und Birte Harting Idee: Eberhard Moenck
Fachvideos Unter dem Suchbergriff  "Mappenbewerbung Design & Kunst" lassen sich auf Youtube relevante Videos finden.
Strategien zur Mappenerstelllung

Hinweise für Schüler
Was können Sie aus dem Unterricht nutzen?
Was müssen Sie in der Mappe zeigen?

Ulrike Homrighausen, Maria Blasejak, Monika Windels, Ute Wagner, Birgit Gerlach

Checkliste für die Mappenvorbereitung
  • Arbeitest Du mit verschiedenen Techniken?
  • Bearbeitest Du aktuelle Themen?
  • Experimentierst Du statt zu immitieren?

10 Checkpunkte für ein Bewerbungsmappenbild

Kriterien Mappenbilder Geeignet oder nicht geeigent? Kriterienblatt zur Überprüfung von Bildern auf ihre Tauglichkeit für eine Bewerbungsmappe.

Weitere Bilder stellen sich zur

Überprüfung

Klicken Sie die Bilder an! Aus dem neuen Fenster lassen sich vergrößerte Darstellungen laden!
Quelle: Sammlung Jotho Böwering
BBS Lingen
   

 

Übersicht