Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Recycling Design, Lernsituation der Klasse FOG 12

  • drucken
Überblick Die Schülerinnen und Schüler gründen eine Designfirma, bestehend aus 2-5 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, geben Ihr einen Namen und gestalten ihr Firmenlogo.
Diese neugegründete Firma soll sich mit einem eigenen Recyclingprodukt potentiellen Interessenten in einem Flyer und bei einer Präsentationsveranstaltung vorstellen.
Es ist eine Marktanalyse durchzuführen, deren Ergebnisse zusammen mit Logo und Firmennamen zu präsentieren sind.
Anschließend soll das firmeneigene Recyclingprodukt geplant und gefertigt werden.
Weiterhin ist ein Plakat für die geplante Informationsveranstaltung zu entwerfen.

Die SuS sollen in dieser Lernsituation im Team arbeiten und eine komplexe Aufgabenstellung bewältigen.
Ein Ablaufplan mit Terminierungen gibt Orientierungshilfe für die komplexe Aufgabenstellung.
Die Unterrichtseinheit wird von zwei Lehrkräften betreut und umfasst wöchentlich 10 Std.


Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung

 

Zeitbedarf

ca 80  Unterrichtsstunden

 

Bemerkungen zur Didaktik

Vor und parallel zu dieser Lernsituation werden in bestimmten Stunden Grundlagen zum Thema Design gelegt.
Schwerpunkte:

  • Der Beruf des Designers,
  • Designgeschichte bzw. Designklassiker,
  • Bauhaus,
  • CD/CI,
  • Produktanalyse,
  • Kunst und Design,
  • Logo,
  • Flyer- und Plakatgestaltung,
  • berufstypische Software.
Human- und Sozialkompetenzen
  • Realisierbarkeit erkennbarer Lösungen abschätzen
  • Kompetenzen transferieren
  • soziale Verantwortung tragen ,sich in gruppendynamische Prozesse integrieren
  • sich in gruppendynamische Prozesse integrieren
  • eigene Interessen gegenüber Gruppenzielen zurückstellen
  • Spannungen ertragen
  • Das Informationsinteresse beteiligter Partner erkennen und Informationen sachgerecht bereitstellen
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler
  • Gründet eine Designfirma bestehend aus 2-5 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen.
  • Gebt Eurer Firma einen Namen und gestaltet das Firmenlogo.
  • Eure neugegründete Firma soll sich mit einem eigenen Recyclingprodukt potentiellen Interessenten in einem Flyer und bei einer Präsentationsveranstaltung vorstellen.
  • Vor der Planungs- und Realisierungsphase ist eine Marktanalyse durchzuführen, deren Ergebnisse zusammen mit Logo und Firmennamen vorab zu präsentieren sind.
  • Anschließend soll das firmeneigene Recyclingprodukt geplant und gefertigt werden.
  • Weiterhin ist ein Plakat für die geplante Informationsveranstaltung zu entwerfen

Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht