Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Fotorollage, Lernsituation der Klasse FOG 12

  • drucken

Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über mögliche Be- und Verarbeitungstechniken von Fotos zum Thema
Rollage. Sie erproben die Technik und fertigen eine eigene Rollage an.
Die Lernsituation ist gekoppelt an die Lernsituation Fotodokumentation.

 

Weitere Bildbeispiele zur Lernsituation finden Sie in der Galerie.

Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung

 

Zeitbedarf

ca 10  Unterrichtsstunden

 

Bemerkungen zur Didaktik Sie bietet die Möglichkeit andere Be- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Fotografien kennenzulernen und eigene Experimente durchzuführen. Weiterhin hat die Kopplung den Vorteil, dass bei z.B. „Leerlauf“ in der LS Fotodokumentation immer Betätigungspotential vorhanden ist.

 

Human- und Sozialkompetenzen
  • Probleme erkennen und zur Lösung beitragen
  • selbständig planen und durchführen
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.

Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler

Erprobe die Technik der Fotorollage und fertige eine eigene Arbeit. Hierzu sollst Du Dich anhand einer Power-Point Präsentation und mit Hilfe bereitgestellter Literatur über Be- und Verarbeitungstechniken von Fotos zum Thema Rollage informieren und dann eine eigene Rollage anfertigen.

 

Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht