Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Entwickeln einer Skulptur, Lernsituation der Klasse FOG 12

  • drucken
Überblick Die Schülerinnen und Schüler sollen mit einem oder mehreren Materialien eine Kleinplastik entwickeln, die einen der im Leitbild der Schule aufgeführten Werte darstellt.
Über die experimentelle / freie Auseinandersetzung mit verschiedenen geeigneten Materialien und kunstgeschichtlichen Aspekten nähern sie sich der Thematik. Nach der Ideenentwicklung und entsprechender Rückmeldung wird die Skulptur erstellt, ihre Wirkung per Fotografie erforscht und das Produkt anschließend per EDV vorgestellt.

Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung

Zeitbedarf

ca 30  Unterrichtsstunden

 

Bemerkungen zur Didaktik

Lernsituation für die Mitte des Schuljahres;

Schwerpunkte:

  • Selbstständiges Experimentieren mit neuen Materialien,
  • Recherche Kunstgeschichte,
  • planvolles (Weiter)entwickeln von Gestaltung,
  • Ergebnisanalyse und -dokumentation,
  • Präsentation
Human- und Sozialkompetenzen
  • eigene Interessen gegenüber vereinbarten Gruppenzielen zurückstellen
  • Realisierbarkeit erkennbarer Lösungen abschätzen
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler
  1. Erstelle mit den vorliegenden Materialien je eine Kleinplastik. Gib ihr anschließend einen passenden Titel.
  2. Wähle einen der für die Schulgemeinschaft relevanten Werte für deine Arbeit aus. Sprich dich mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern ab. Es sollen alle Werte dargestellt werden.
  3. Informiere dich über die kunstgeschichtliche Entwicklung der Skulptur. Untersuche an einer Skulptur des 20. Jhd. den Zusammenhang von Form und Inhalt.
  4. Entwickle durch Scribbletechnik mindestens zwei unterschiedliche Entwürfe zu deinem Inhalt.
  5. Stelle im Plenum diese Entwürfe vor. (Vorstellung der Entwürfe am ..................... .)
  6. Entscheide dich begründet für einen der Entwürfe und entwickle ihn weiter. Erstelle deine Skulptur. Maße: 30 cm in mind. einer Dimension
  7. Erforsche auf fotografischem Weg, wie sich ihre Wirkung durch Veränderungen von Licht und Betrachtungswinkel verändert.
  8. Präsentiere deine Arbeit am ........................... in Form einer EDV-Präsentation, in der die Gestaltung, der inhaltliche Ansatz sowie die formale Umsetzung erläutert werden.

Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht