|
Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Lernsituation in Einzelarbeit ihre in theoretischen Übungen erworbenen Kenntnisse in der technischen Darstellung und Raumgestaltung vertiefen sowie selbstständig Raumgestaltungen entwerfen und mit ihrem vorher gewonnenen theoretischen Wissen begründen. Weiterhin sollen die SuS grundlegend lernen eine Kostenkalkulation zu erstellen. Die Ergebnisse sowie ein Modell im Maßstab 1: 20 werden der Klasse präsentiert.
Weitere Bilder zur Lernsituation finden Sie in der Galerie
|
Autorinnen und Autoren |
Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung
|
Zeitbedarf |
ca 15 Unterrichtsstunden |
Bemerkungen zur Didaktik |
Voraussetzungen: Vor der Lernsituation müssen Übungen zur technischen Darstellung (Maßstäbe, Grundriss, Perspektiven, Raumabwicklungen) durchgeführt worden sein. Schwerpunkte: Perspektivische Darstellungen, Maßstäbe, Farbgestaltung Die SuS arbeiten selbstständig in Kleingruppen mit Fachbüchern und Internet.
|
Human- und Sozialkompetenzen |
- Selbstständig planen und durchführen
- Arbeits- und Ablaufprozesse sachgerecht dokumentieren
|
Beschreibung
|
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
- Bewertungskriterien,
- geforderten Leistungsnachweisen,
- Literaturangaben sowie
- den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
|
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler
|
- Legen Sie eine Dokumentationsmappe an (Einzelarbeit).
- Bemaßen sie den Grundriss (siehe Anlage).
- Verändern Sie ggf. den Grundriss. Begründen Sie die Veränderungen.
- Legen Sie einen Farbentwurf für die Wände an.
- a) Fertigen Sie dazu eine Raumabwicklung im Maβstab 1: 50 an.
- b) Begründen Sie Ihre Farbauswahl mit farbpsychologischen Aspekten.
- Bestücken Sie die Räume mit entsprechenden Möbeln.
- a) Fertigen Sie dazu eine Grundrissskizze sowie eine Zentralperspektive des jeweiligen Raumes an.
- b) Begründen Sie Ihre Auswahl.
- Erstellen Sie eine Materialliste sowie einen Arbeitsablaufplan.
- Fertigen Sie einen Kostenvoranschlag an.
- Überprüfen und überarbeiten Sie ggf. Ihren Entwurf.
- Stellen Sie ein Modell des Gartenhauses im Maβstab 1: 20 her.
- Reflektieren Sie Ihre Arbeit mithilfe eines von Ihnen erstellten Bewertungsschemas.
- Präsentieren Sie Ihr Modell.
|
Bewertung
|
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
- die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
- die hierzu verwendeten Instrumente sowie
- die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen. |