Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Bühnenbild für das Theaterstück „Sister Act II“ der Theater AG des Berufsschulzentrums und bauen ein Bühnenmodell des Aufführungsortes. Sie experimentieren mit der Gestaltung von Raumsituationen, informieren sich über die kunstgeschichtliche Entwicklung und Gestaltung von Bühnenbildern und erstellen eine maßstabsgetreue Zeichnung des Bühnenraumes mithilfe der Zentralen Fluchtpunktperspektive.
Weitere Bilder zur Lernsituation finden Sie in der Galerie |
|
Autorinnen und Autoren |
Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung
|
Zeitbedarf |
ca 80 Unterrichtsstunden
|
Bemerkungen zur Didaktik |
Lernsituation auf hohem Kompetenzniveau. Selbstständige Erstellung des Arbeitsablaufplanes anhand eines vorgegebenen Terminrahmens (Aufführung des Theaterstückes in der Lagerhalle) und reale Umsetzung eines ausgewählten Entwurfs. Die kunstgeschichtliche Entwicklung des Bühnenbildes und die Erarbeitung der Zentralen Fluchtpunktperspektive sind theoretische Schwerpunkte dieser Lernsituation
|
Human- und Sozialkompetenzen |
|
Beschreibung |
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
|
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler |
Gestalten Sie ein Bühnenbild für das Theaterstück „Sister Act II“ der Theater AG des Berufsschulzentrums und bauen Sie ein Bühnenmodell des Aufführungsortes!
|
Bewertung |
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
|
Oskar Schlemmer(2MB) Zentralperspektive(zip) |
Anlagen:
|