Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

fritz-kola Marketing, Lernsituation der Klasse FOG 12

  • drucken

Es soll eine Power Point Präsentation erstellt werden, mit der sich das Unternehmen fritz-kola vor Finanzgebern oder Kunden präsentieren kann. Dabei werden Unternehmen und Produkte analysiert, es werden Marketinggrundlagen erarbeitet und in die Präsentation mit einbezogen. Die Arbeit soll im Sinne eines Projektmanagements organisiert werden.

 

Weitere Bilder zur Lernsituation finden Sie in der Galerie

 

Bildrechte: Mit freundlicher Genehmigung: www.fritz-kola.de

Beachten Sie bitte: Diese Lernsituation der FOS-Gestaltung ist rein fiktiv und hat nichts mit der wirklichen Firmensituation von fritz-kola zu tun.

Autorinnen und Autoren
Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung
Zeitbedarf ca  25 Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Die Schülerinnen und Schüler beherrschen die Präsentationssoftware Power Point bereits. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt im Bereich Marketing. Sie arbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit. Die Lernsituation ist möglichst im ersten Halbjahr durchzuführen.

Human- und Sozialkompetenzen
  • Selbständig planen und durchführen
  • Informationen strukturieren
  • Arbeitsergebnisse strukturiert dokumentieren
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler Die Firma fritz-kola möchte sich zur Gewinnung neuer Kunden und zur Vorstellung bei Finanzgebern mit einer PowerPoint Präsentation darstellen.
Fertige eine solche Präsentation an und präsentiere sie vor der Klasse. Entwickle vorher ein gezeichnetes Folienstoryboard. Plane deine Vorgehensweise im Sinne eines Projektmanagements. Dokumentiere den Arbeitsprozess.
Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.
Anlage

 Gekürzte Fassung des Artikels: Gedacht, getan!
„... Lorenz Hampl wollte „schon immer“ sein eigener Chef sein. Mit Kumpel Mirco Wiegert gründete der Hamburger Student der Medientechnik das Unternehmen fritz-kola... um dem Giganten Coca-Cola mit brauner Power-Brause ein paar Marktanteile abzujagen. Im Spagat zwischen Hörsaal, Kneipen und Abfüllanlagen tätigen die Studenten ihre Geschäfte. „Unsere Kunden rufen auch schon mal in der Vorlesung an, um einen Großauftrag anzukündigen. Da muss man Prioritäten setzen.“ Für Lorenz heißt das: fritz-kola geht vor. ...“ (Maike Brzoska)

Quelle: www.fritz-kola.de

Übersicht