Die Schüler entwerfen Plakate für eine schulische Werbemaßnahme. Sie erstellen unter Berücksichtigung der Kundenwünsche Bewertungskriterien für ihren Auftrag und planen selbstständig die Schritte zur Auftragsbewältigung. Sie überprüfen ihre Ideen anhand der Bewertungskriterien in Beratungsgesprächen und entwickeln diese weiter. Die Schüler begründen nachvollziehbar ihre Entwurfsentscheidungen. Sie stellen die Entwürfe in einer Präsentation vor. |
|
Autorinnen und Autoren |
Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung |
Zeitbedarf | ca 10 Unterrichtsstunden |
Bemerkungen zur Didaktik |
Vorwissen: Farbwirkungen, Schriftarten/-gestaltung |
Human- und Sozialkompetenzen |
|
Beschreibung |
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
|
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler |
"Die Berufsbildende Schule möchte für einige Bildungsgänge werben.
Die Plakate müssen laut einer Umfrage bei der Schulleitung und den Abteilungsleitern folgende |
Bewertung |
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
|
Anlage | Bewertungsbogen für Beratungsgespräche |