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Bavaria möchte einen Film drehen, der die Geschichte der Menschheit darstellt. Dazu wird die Agentur beauftragt Kostüme von der Antike bis zur Gegenwart zu entwerfen. In Teams mit max. 3 Personen soll ein Kostüm für jeweils eine Epoche entworfen und angefertigt werden. Die Epochen werden dazu ausgelost. Die Kostüme werden vor einer Jury präsentiert.
Weitere Bilder zur Lernsituation finden Sie in der Galerie
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Autorinnen und Autoren |
Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung
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Zeitbedarf |
ca 60 Unterrichtsstunden |
Bemerkungen zur Didaktik |
Lernvoraussetzungen:
Grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in der Textiltechnik, Grundkenntnisse zu den Merkmalen der Stilepochen
Schwerpunkte: Stilkundliche Modemerkmale, handwerkl. Umsetzung eines Entwurfs. Die SuS arbeiten selbstständig in Teams und werden in festgelegten Beratungsterminen von der Lehrkraft unterstützt.
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Human- und Sozialkompetenzen |
- Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken
- Selbstständig planen und durchführen
- Informationen strukturieren
- Arbeitsergebnisse strukturiert dokumentieren
- Probleme erkennen und zur Lösung beitragen
- Arbeitsorganisation gestalten
- Das Informationsinteresse beteiligter Partner erkennen und Informationen sachgerecht bereitstellen
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Beschreibung
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Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
- Bewertungskriterien,
- geforderten Leistungsnachweisen,
- Literaturangaben sowie
- den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
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Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler
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Teilaufträge des Arbeitsauftrages:
- Informieren Sie sich über die Modemerkmale der Ihnen zugeteilten Stilepoche mit
dem Schwerpunkt Deutschland.
- Entwerfen Sie ein Kostüm für Damen oder Herren.
- Nutzen Sie zur Ideenfindung die Scribble-Technik.
- Wählen Sie geeignete Materialien für das Kostüm aus. Begründen Sie Ihre
Auswahl mit Ihrem Fachwissen bezüglich der epochalen Merkmale.
- Erstellen Sie eine Materialliste sowie einen Arbeitsablaufplan.
- Überprüfen und überarbeiten Sie ggf. Ihren Entwurf.
- Fertigen Sie ein Schnittmuster an.
- Stellen Sie ein Modell des Kostüms her.
- Dokumentieren Sie Ihr Projekt in einer Mappe.
- Reflektieren Sie Ihre Arbeit mithilfe eines von Ihnen erstellten Bewertungsschemas.
- Präsentieren Sie Ihr Kostüm.
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Bewertung
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Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
- die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
- die hierzu verwendeten Instrumente sowie
- die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen. |