Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Textillustration, Lernsituation der Klasse FOG 12

  • drucken
Überblick Zu einem frei zu wählenden klassischen Märchen, Sage, Fabel oder einer Erzählung (bis max. 1900 verfasst) sollen ein Titelbild und drei Illustrationen im Stil von Buchillustrationen bzw. Stichen des 18. / 19. Jhd. erstellt werden.
Die Seiten sind mit Titel- bzw. Texteinbindung zu gestalten.
Szenerie und Zeit müssen kunst- und sozialgeschichtlich korrekt dargestellt sein.

Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung

Zeitbedarf ca 60  Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Die Lernsituation hat die Aspekte der Darstellungstechnik mit verschiedenen Medien und Ausprägungen (Scribble, Vorentwurf, Roh- / Reinlayout) sowie um die Projektplanung zum Schwerpunkt. Sie ist daher in der ersten Jahreshälfte der Klasse 12 zu positionieren, jedoch nicht als Einstiegssituation. Der relativ hohe Zeitbedarf ist der möglichst selbstständigen Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler geschuldet. Einzelprojekt

Human- und Sozialkompetenzen
  • Selbstständig planen und durchführen
  • Alternativen finden und bewerten
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler
Zu einem frei zu wählenden klassischen Märchen, Sage, Fabel oder einer Erzählung (bis ca. 1900 verfasst) sollen ein Titelbild und drei Illustrationen im Stil alter Buchillustrationen bzw. Stiche erstellt werden.
Die Seiten sind mit Texteinbindung zu layouten.
Szenerie und Zeit müssen kunst- und sozialgeschichtlich korrekt dargestellt sein.

Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht