Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Planen und Realisieren einer Ausstellung, Lernsituation der Klasse FOG 12

  • drucken

Die Schülerinnen und Schüler planen und realisieren die diesjährige Ausstellung BLICKPUNKT GESTALTUNG in der sie die von ihnen im laufenden Schuljahr erstellten Gestaltungsarbeiten präsentieren. Sie erarbeiten in Gruppen Ausstellungskonzepte und einigen sich auf ein gemeinsames Konzept. Sie erstellen Plakate und Flyer und sprechen Pressetermine ab. Sie organisieren ein Rahmenprogramm für eine Eröffnungsveranstaltung.

 

 

Weitere Bilder zur Lernsituation finden Sie in der Galerie
Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung

 

Zeitbedarf

ca 40  Unterrichtsstunden

 

Bemerkungen zur Didaktik

Lernsituation auf höchstem Kompetenzniveau. Erstellung des Arbeitsablaufplanes und der Bewertungskriterien erfolgen in der Gruppe
Selbstständige Arbeitsplanung und selbstständige Durchführung

 

Human- und Sozialkompetenzen
  • Probleme erkennen und zur Lösung beitragen
  • Arbeitsorganisation gestalten
  • sich in gruppendynamische Prozesse integrieren
  • eigene Interessen gegenüber vereinbarten Gruppenzielen zurückstellen
  • Urteile verantwortungsbewusst bilden
  • Alternativen finden und bewerten
  • Kompetenzen transferieren
  • das Informationsinteresse beteiligter Partner erkennen und Informationen sachgerecht bereitstellen
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler Vorgehensweise:
  1. Bildung von Zweier-, Dreier- oder Vierergruppen
  2. Entwicklung eines Ausstellungskonzeptes durch jede Gruppe nach den bekannten Projektmethoden.
  3. Gemeinsame Sichtung (FOS 12 Ga und Gb) der Konzepte und Festlegung der Gesamtpräsentation.
  4. Festlegung von Bewertungskriterien
  5. Aufbau der Ausstellung
  6. Bewertung der Ausstellung
  7. Evaluation
Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht