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Fotodokumentation, Lernsituation der Klasse FOG 12

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Überblick Für die Bewerbung und das Bewerbungsgespräch in einem Fotostudio/an der Fachhochschule sollen die Schülerinnen und Schüler eine Fotomappe erstellen. Ein gemeinsames Thema wird mit der Klasse entwickelt und in Partnerarbeit in einer Fotoserie von 2-10 Fotos konkretisiert

Das gewählte Thema soll mit einer Digitalkamera fotografiert werden. Eine nachträgliche Bildbearbeitung am Computer ist erlaubt (Composing).

Ziel der Lernsituation ist es eigenständig zu einem klassenintern gewählten Oberthema ein eigenes Unterthema zu finden und dieses mit dem Medium der Fotografie gestalterisch zu bearbeiten. Dabei sollen die eigenen Ideen schriftlich dokumentiert werden und sich in der Fotoserie wiederspiegeln.


Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung

Zeitbedarf ca 50  Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik Vor und parallel zu dieser Lernsituation erhalten die SuS allgemein und an ausgewählten Beispielen grundlegende Informationen zur Fotografie (Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven, Kameraarten, Funktion Spiegelreflex- und Digitalkamera, Objektive, Blende und Belichtungszeit, Schärfentiefe, automatische Belichtungssteuerung, Blitzgeräte und Beleuchtung). Weiterhin führen sie experimentelle Verfahren durch (Fotogramme und Fotorollage). Am Computer werden sie in berufstypische Software zur Fotobearbeitung eingeführt bzw. ihre Kenntnisse werden vertieft.

Die eigenständige Konkretisierung eines allgemeinen Themas und Umsetzung in einer „Mappe“ bildet eine gute Übung für anschließende Bewerbungen.

Human- und Sozialkompetenzen
  • Probleme erkennen und zur Lösung beitragen.
  • Alternativen finden und bewerten.
  • Arbeitsergebnisse strukturiert dokumentieren
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler
Entwickle zu dem gewählten Thema eine interessante fotografische Idee.
Setze diese in einer Fotoserie von 2-10 Fotos um.
Das gewählte Thema soll mit einer Digitalkamera fotografiert werden. Eine nachträgliche Bildbearbeitung am Computer ist erlaubt (Composing). Die Arbeiten können farbig oder s/w sein. Die Mindestgröße beträgt 13 x 18 cm, die Maximalgröße 50 x 70 cm. Die Fotografien müssen zur Bewertung ausgedruckt sein. Bei einem Composing müssen die unbearbeiteten Bilddateien ebenfalls abgegeben werden.

Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

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