Die Schülerinnen und Schüler planen und gestalten nach Vorgaben einen Würfel, der ihre persönliche Handschrift trägt und Teil einer Gesamtgestaltung ist. Nach einem Partnerinterview stellt ein Mitschüler den "Künstler" mit Hilfe des Würfels vor.
Weitere Bilder zur Lernsituation finden Sie in der Galerie |
|
Autorinnen und Autoren |
Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung |
Zeitbedarf | ca 12 Unterrichtsstunden |
Bemerkungen zur Didaktik |
Lernsituation für den Einstieg in Klasse 12. Gestalterisches Können sowie Kreativität und Arbeitsweise der Schüler werden sichtbar. Die Würfel ergeben ein Gesamtbild und eignen sich, um in der Klasse ausgestellt zu werden. Durch transparente Bewertungskriterien werden die Schüler mit dem Bewertungssystem in der Fachoberschule Gestaltung vertraut gemacht. |
Human- und Sozialkompetenzen |
|
Beschreibung |
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
|
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler |
"Fertigen Sie einen Würfel an, der Ihre persönliche Handschrift trägt und ein Teil einer gelungenen Gesamtgestaltung ist. Mit Hilfe des Würfels wird ein Mitschüler Sie der Klasse vorstellen." |
Bewertung |
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
|
Anlage |
Aufgabe zum Einstieg, Vorübung: "Fertigen Sie einen signierten Würfel mit einer Kantenlänge von 6 cm an!" |