Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Gestaltung eines Würfels aus Karton, Lernsituation der Klasse FOG 12

  • drucken

Die Schülerinnen und Schüler planen und gestalten nach Vorgaben einen Würfel, der ihre persönliche Handschrift trägt und Teil einer Gesamtgestaltung ist.

Nach einem Partnerinterview stellt ein Mitschüler den "Künstler" mit Hilfe des Würfels vor.

 

 

Weitere Bilder zur Lernsituation finden Sie in der Galerie
Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung

Zeitbedarf ca  12 Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Lernsituation für den Einstieg in Klasse 12. Gestalterisches Können sowie Kreativität und Arbeitsweise der Schüler werden sichtbar. Die Würfel ergeben ein Gesamtbild und eignen sich, um in der Klasse ausgestellt zu werden. Durch transparente Bewertungskriterien werden die Schüler mit dem Bewertungssystem in der Fachoberschule Gestaltung vertraut gemacht.

Human- und Sozialkompetenzen
  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler
"Fertigen Sie einen Würfel an, der Ihre persönliche Handschrift trägt und ein Teil einer gelungenen Gesamtgestaltung ist. Mit Hilfe des Würfels wird ein Mitschüler Sie der Klasse vorstellen."
Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.
Anlage

Aufgabe zum Einstieg, Vorübung:

"Fertigen Sie einen signierten Würfel mit einer Kantenlänge von 6 cm an!"

 

Übersicht