Ziel der Lernsituation ist es in Partner- oder Kleingruppenarbeit ein Architekturmodell aus Karton zu bauen und entsprechende Zeichnungen davon anzufertigen. Das Architekturmodell soll die typi-schen Merkmale eines Atriums berücksichtigen. Dabei sollen sich die SuS durch Stadtführung, Lehrervorträge und eigene Recherche über verschiedene Baustile informieren, verschiedene Entwurfsskizzen anfertigen, diese präsentieren und einen Entwurf begründet auswählen. Anschließend wird der Modellbau auf dem vorgegebenen Grundriss aus weißem Karton realisiert. Das Modell wird in drei Ansichten technisch gezeichnet. Abschließend wird für eine Freihandzeichnung eine interessante Ansicht gewählt und diese unter Berücksichtigung von Licht und Schatten mit z.B. Bleistift gezeichnet. Das zu planende Gebäude ist nicht an einen bestimmten Baustil gebunden, soll aber zum Charakter der facettenreichen Stadt passen. Weitere Bilder zur Lernsituation finden Sie in der Galerie |
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Autorinnen und Autoren |
Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung |
Zeitbedarf | ca 45 Unterrichtsstunden |
Bemerkungen zur Didaktik |
Diese Lernsituation ist die letzte und komplexeste LS des Schuljahres. Vorherige LS berücksichtigten die Schwerpunkte Farbe und Form, Kontraste, Freihandzeichnung und Technische Zeichnung. |
Human- und Sozialkompetenzen |
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Beschreibung |
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
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Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler | Planen und fertigen Sie mit einem Partner/einer Partnerin ein Architekturmodell aus Karton. Berücksichtigen Sie dabei die typischen Merkmale eines Atriums. Das fertige Modell ist als Technische - und Freihandzeichnung darzustellen. Präsentieren Sie Ihre gesamten Ergebnisse vor der Klasse. |
Bewertung |
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
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