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Atrium, Lernsituation der Klasse FOG 11

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Ziel der Lernsituation ist es in Partner- oder Kleingruppenarbeit ein Architekturmodell aus Karton zu bauen und entsprechende Zeichnungen davon anzufertigen. Das Architekturmodell soll die typi-schen Merkmale eines Atriums berücksichtigen. Dabei sollen sich die SuS durch Stadtführung, Lehrervorträge und eigene Recherche über verschiedene Baustile informieren, verschiedene Entwurfsskizzen anfertigen, diese präsentieren und einen Entwurf begründet auswählen. Anschließend wird der Modellbau auf dem vorgegebenen Grundriss aus weißem Karton realisiert. Das Modell wird in drei Ansichten technisch gezeichnet. Abschließend wird für eine Freihandzeichnung eine interessante Ansicht gewählt und diese unter Berücksichtigung von Licht und Schatten mit z.B. Bleistift gezeichnet.
Das zu planende Gebäude ist nicht an einen bestimmten Baustil gebunden, soll aber zum Charakter der facettenreichen Stadt passen.

 

Weitere Bilder zur Lernsituation finden Sie in der Galerie
Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung

Zeitbedarf ca 45  Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Diese Lernsituation ist die letzte und komplexeste LS des Schuljahres. Vorherige LS berücksichtigten die Schwerpunkte Farbe und Form, Kontraste, Freihandzeichnung und Technische Zeichnung.
Schwerpunkt dieser LS ist es einen komplexen Handlungsauftrag im Team zu realisieren. Zur Unterstützung erhalten die SuS einen Ablaufplan mit Arbeitsschritten. Die Lehrkräfte vermitteln Basiswissen, geben Anregungen und wirken überwiegend moderierend.

Human- und Sozialkompetenzen
  • Unterschiedliche Standpunkte tolerieren
  • Fachvokabular verstehen und sachgerecht anwenden
  • methodengeleitet vorgehen
  • Kritik annehmen und umsetzen
  • Informationen nach Kriterien aufarbeiten und darstellen
  • Problemstellungen erfassen und Entscheidungskriterien formulieren
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler Planen und fertigen Sie mit einem Partner/einer Partnerin ein Architekturmodell aus Karton.
Berücksichtigen Sie dabei die typischen Merkmale eines Atriums.
Das fertige Modell ist als Technische - und Freihandzeichnung darzustellen.
Präsentieren Sie Ihre gesamten Ergebnisse vor der Klasse.

Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht