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Farbkontrast:
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Farbkontraste, Lernsituation der Klasse FOG 11

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Überblick Die Schülerinnen und Schüler fertigen nach eigener Planung in Gruppenarbeit Exponate zum Thema „Farbkontraste“ an. Sie stellen Qualitätskriterien für die Bewertung der eigenen Arbeit auf. Sie halten Planung, Entwurf und Umsetzung in einer Dokumentation fest. Die Schülerinnen und Schüler stellen die Exponate in einer Ausstellung vor. Abschließend wird anhand der aufgestellten Qualitätskriterien neben der Bewertung durch die Lehrkraft eine Schülerselbstbewertung durchgeführt.
Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung

Zeitbedarf ca 28  Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik Vorwissen: Zwölfteiliger Farbkreis.
Geeignet für das 1. Halbjahr Klasse 11, da die Schüler noch stark angeleitet werden.
Neben den theoretischen Inhalten zum Thema Farbkontraste setzen sich die Schüler intensiv mit den Materialien und Werkzeugen auseinander.
Human- und Sozialkompetenzen
  • Rücksicht nehmen
  • konzentriert arbeiten bzw. lernen
  • Informationen nach Kriterien aufbereiten und darstellen
  • Problemstellungen erfassen und Entscheidungskriterien formulieren
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler Farbkontraste sind an Ihrer BBS in verschiedenen Klassen Unterrichtsthema. Leider fehlt es an ansprechenden Objekten, die diese Kontraste abbilden. Sie erhalten daher den Auftrag Exponate zu den wichtigsten Farbkontrasten zu erstellen, die im Rahmen einer Ausstellung Schülern und Lehrern zugänglich gemacht werden sollen.
Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht