Überblick | Die Schülerinnen und Schüler fertigen nach eigener Planung in Gruppenarbeit Exponate zum Thema „Farbkontraste“ an. Sie stellen Qualitätskriterien für die Bewertung der eigenen Arbeit auf. Sie halten Planung, Entwurf und Umsetzung in einer Dokumentation fest. Die Schülerinnen und Schüler stellen die Exponate in einer Ausstellung vor. Abschließend wird anhand der aufgestellten Qualitätskriterien neben der Bewertung durch die Lehrkraft eine Schülerselbstbewertung durchgeführt. |
Autorinnen und Autoren |
Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung |
Zeitbedarf | ca 28 Unterrichtsstunden |
Bemerkungen zur Didaktik | Vorwissen: Zwölfteiliger Farbkreis. Geeignet für das 1. Halbjahr Klasse 11, da die Schüler noch stark angeleitet werden. Neben den theoretischen Inhalten zum Thema Farbkontraste setzen sich die Schüler intensiv mit den Materialien und Werkzeugen auseinander. |
Human- und Sozialkompetenzen |
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Beschreibung |
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
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Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler | Farbkontraste sind an Ihrer BBS in verschiedenen Klassen Unterrichtsthema. Leider fehlt es an ansprechenden Objekten, die diese Kontraste abbilden. Sie erhalten daher den Auftrag Exponate zu den wichtigsten Farbkontrasten zu erstellen, die im Rahmen einer Ausstellung Schülern und Lehrern zugänglich gemacht werden sollen. |
Bewertung |
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
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