Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Flyer, Lernsituation der Klasse FOG 11

  • drucken

In einem Planungsgespräch wird ein Mindmap zu den notwendigen Arbeitsschritten erstellt und daraus dann ein Ablaufplan abgeleitet. Siehe dazu Auftragsblatt Schüler/Schülerinnen.
Die SuS erarbeiten sich zunächst in Einzelarbeit die Grundlagen, dann in der Gruppenphase den Flyer. Sie erstellen ein Bewertungsblatt für die Flyerbewertung.

 

Weitere Bilder zur Lernsituation finden Sie in der Galerie

Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung

Zeitbedarf ca 28  Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Zweite Lernsituation im ersten Halbjahr.

Schwerpunkte:

  • Planung,
  • Grundlagen Freihandzeichnen,
  • Flyergestaltung,
  • Projektdokumentation,
  • Kunstgeschichte,
  • Präsentation,
  • Recherche,
  • Einzel- und Gruppenarbeit,
  • Bewertung
Human- und Sozialkompetenzen
  • Fachliche Zusammenhänge aus Sachtexten erschließen
  • Methodengeleitet vorgehen und Pläne erstellen
  • Kritik und Selbstkritik ausüben
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler Das Tourismusbüro der Stadt Celle möchte die Kunstwerke des 20. Jahrhunderts den Besuchern der Stadt näher bringen. Entwickeln Sie einen Flyer, mit dem sich die Touristen die Kunstwerke erschließen können.

In einem Planungsgespräch wird ein mind-map zu den notwendigen Arbeitsschritten erstellt und daraus dann ein Ablaufplan abgeleitet.

Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht