Überblick | Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Lernsituation in Kleingruppen die Eigenschaften des Untergrundes Stahl kennen lernen sowie entsprechende Werkzeuge, Untergrundvorbereitungen und Beschichtungstechniken selbstständig auswählen. Dabei sollen die UVV berücksichtigt werden. |
Autorinnen und Autoren |
Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung
|
Zeitbedarf |
ca 10 Unterrichtsstunden
|
Bemerkungen zur Didaktik |
2. Lernsituation in der Did.JAP
|
Human- und Sozialkompetenzen |
|
Beschreibung |
Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit
|
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler | Das Blumengeschäft „Gänseblümchen“ möchte das über der Eingangstür platzierte Werbeschild mit dem o.g. Schriftzug und einem Logo restaurieren lassen. Das bereits vorhandene Schild besteht aus mit Farbe beschichtetem Stahl. Es hängt bereits seit 15 Jahren in 3,00 m Höhe über der Tür. Deshalb sind an den Verschraubungen Rostspuren zu erkennen. Auf etwa 20 % der Fläche sind Bläschen in der Beschichtung zu erkennen, die durch Unterrostung entstanden sind. Teilweise blättert die Beschichtung sogar schon ab. Die Farbe ist durch Sonneneinstrahlung total vergilbt. |
Bewertung |
Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation
|