Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Werbeschild für das Blumengeschäft „Gänseblümchen“, eine Lernsituation der FOG Klasse 11

  • drucken
Überblick Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Lernsituation in Kleingruppen die Eigenschaften des Untergrundes Stahl kennen lernen sowie entsprechende Werkzeuge, Untergrundvorbereitungen und Beschichtungstechniken selbstständig auswählen.
Dabei sollen die UVV berücksichtigt werden.

Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung

 

Zeitbedarf

ca 10  Unterrichtsstunden

 

Bemerkungen zur Didaktik

2. Lernsituation in der Did.JAP
Lernvoraussetzung: Bereits vermittelte Grundkenntnisse der Farbgestaltung (Kontraste etc.)
Schwerpunkte: Untergründe, Werkzeuge, Arbeitstechniken, UVV
Die SuS arbeiten selbstständig in Kleingruppen mit Fachbüchern und Internet.

 

Human- und Sozialkompetenzen
  • Zielgerichtet arbeiten
  • Entscheidungen treffen
  • Informationen selbstständig erarbeiten
  • Fachvokabular verstehen und sachgerecht anwenden
  • Verstehens- und Verständigungsprobleme - auch interkulturell bedingte - zur Sprache bringen und bearbeiten
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler Das Blumengeschäft „Gänseblümchen“ möchte das über der Eingangstür platzierte Werbeschild mit dem o.g. Schriftzug und einem Logo restaurieren lassen.
Das bereits vorhandene Schild besteht aus mit Farbe beschichtetem Stahl. Es hängt bereits seit 15 Jahren in 3,00 m Höhe über der Tür. Deshalb sind an den Verschraubungen Rostspuren zu erkennen.
Auf etwa 20 % der Fläche sind Bläschen in der Beschichtung zu erkennen, die durch Unterrostung entstanden sind.
Teilweise blättert die Beschichtung sogar schon ab. Die Farbe ist durch Sonneneinstrahlung total vergilbt.

Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht