Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Designobjekt, Lernsituation der Klasse FOG 11

  • drucken
Überblick

Die Lernsituation befasst sich mit dem Thema Design und Kreativität. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich selbstständig mit der Motivation eines ausgewählten Designers und dem kreativen Arbeitsprozess. In einem Exkurs mit integrierter Übung machen sich die Schülerinnen und Schüler mit der menschlichen Wahrnehmung vertraut. In einer zeitlich begrenzten Entwurfsarbeit gestalten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Designobjekt.

 

 

Weitere Bilder zur Lernsituation finden Sie in der Galerie

Autorinnen und Autoren

Eine Lernsituation der Materialien-Kommission FOS-Gestaltung

Zeitbedarf ca 12  Unterrichtsstunden
Bemerkungen zur Didaktik

Die Lernsituation wird hauptsächlich in Heimarbeit bearbeitet und erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Es empfiehlt sich die LS durchzuführen, wenn die Arbeitsbelastung der Lerngruppe gering ist. Das Designobjekt ist beliebig austauschbar (andere Möglichkeiten: Eierwärmer, Tannenbaum...). Es sollte aber einfach und für alle bekannt sein. Der Exkurs zur Wahrnehmung sollte individuell auf die Lerngruppe (Voraussetzungen) ausgerichtet sein.

Human- und Sozialkompetenzen
  • Selbstdisziplin erlernen
Beschreibung

Vollständige Beschreibung der Lernsituation zusätzlich mit

  • Bewertungskriterien,
  • geforderten Leistungsnachweisen,
  • Literaturangaben sowie
  • den differenzierten Einzelkompetenzen laut didaktischer Jahresplanung.
Auftragsblatt Schülerinnen / Schüler Was ist eigentlich Design? Wie kommen Designer auf Ideen? Ist Kreativität eine Begabung oder kann man sie lernen? Welche Motivation haben Designer Alltägliches und Außergewöhnliches zu gestalten?
In dieser Lernsituation können nicht alle Fragen grundlegend beantwortet werden, aber Sie werden sich mit dem Thema „Design“ und besonders mit dem Thema „Kreativität“ auseinandersetzen.

Gruppenarbeitsaufträge

 

Ihr Team erhält die Aufgabe, einen originellen Toilettenpapierhalter zu entwickeln.

Zu diesem Zweck werden Sie die Arbeitsaufträge in Einzel- und Gruppenarbeit bearbeiten. Anschließend folgt eine Gruppenarbeit, in der Sie ein Designobjekt entwerfen und „auf Knopfdruck“ kreativ sind...

Osborne Checkliste Produktverbesserung mit der Osborne-Checkliste
Infotext Informationstext Designobjekt aus Quelle: "Spiegel-online"
Bewertung

Dieses Bewertungsraster weist für diese Lernsituation

  • die differenzierten Kompetenzen der didaktischen Jahresplanung,
  • die hierzu verwendeten Instrumente sowie
  • die vorgesehenen Kriterien
in einer Exceltabelle aus. Hiermit läst sich die Benotung auch unter Berücksichtigung einer etwaigen Gewichtung für jedes zu bewertende Lerngebiet komfortabel errechnen.

 

Übersicht